Bibliotheken
Bibliotheken einbinden
Im Lehrbuch ist ein Kapitel den Bibliotheken gewidmet. Und das aus gutem Grund: Wozu sich die Mühe machen,
einen komplexen Algorithmus zu programmieren, wenn alles schon da ist?
Auf dieser Seite soll es darum gehen, wie man verschiedenartige Bibliotheken einbindet. Das kann ganz einfach sein,
leider aber mitunter auch zum "Haare raufen".
- 1. PDF Export:
Das ist der einfachste Fall. Die Bibliothek ist schon in Processing (4) implementiert. Man muss im
Sketch ganz oben import processing.pdf.*; einfügen. Noch einfacher ist es, man geht zu "Sketch/Library importieren"
und wählt "PDF Export". Dann wird der nötige Eintrag erstellt. Dort findet man auch JFX Export, Network, Serial
und SVG Export.
- 2. Audio Bibliothek Minim:
Ohne Minim Audio-Sketche zu schreiben, ist mühsam. Im Lehrbuch finden Sie eine einfache Anwendung hierzu.
Mit wenigen Zeilen Code kann man ein Internetradio programmieren.
Und so geht man vor: "Sketch/Library importieren/Manage Libraries" wählen. In das Suchfeld oben links gibt
man Minim ein. Dann erscheint darunter der passende Eintrag. Anklicken - und der Rest geht automatisch.
Wichtiger Hinweis: Es kommt verschiedentlich vor, dass Processing nach einiger Zeit nicht mehr reagiert.
Schießen Sie das Programm über den Task-Manager ab. In der Regel hat dennoch alles geklappt. Um das zu kontrollieren,
suchen Sie den Sketchbook-Ordner. Das geht über "Datei/Einstellungen". Ganz oben ist der Ort eingetragen.
Öffnen Sie den Ordner. Eine Ebene tiefer gibt es einen Ordner namens "libraries". In dem sollte ein Ordner
namens "minim" zu finden sein. Eine Ebene tiefer gibt es "exemples".
Suchen Sie sich einen Sketch aus und starten sie ihn. Wenn alles geklappt hat, läuft das Programm klaglos.
- 3. Shiffmans Box2D for Processing:
Diese Bibliothek sollte man unbedingt einbinden! Was man alles damit tun kann, können Sie sich auf dieser
Seite ansehen:
The Natur Of Code .
Leider ist dort alles auf JavaScript umgestellt. Das macht aber nichts, denn alle zugehörigen Sketche
für Processing Java kann man hier runterladen:
Sketche aus The Natur Of Code .
Der am häufigsten verwendete
Verlet-Integrationsalgorithmus
heißt Box2D. Dies ist die Engine, die hinter einer
Reihe von beliebten Spielen steckt, darunter Angry Birds. Sie ist auch die Grundlage von Googles Liquid Fun
und ähnelt den Bibliotheken, die in der Unity-Spielengine verwendet werden, um realistische Physik in
Spiele einzubauen, die Sie vielleicht schon gespielt haben.
Da Box2D eine Open-Source-Bibliothek ist, hat Daniel Shiffman
(Autor von Nature of Code) eine Möglichkeit entwickelt, Box2D im Processing Framework zu verwenden.
In Kapitel 5 von Nature of Code erklärt Shiffman mehr über die Funktionsweise von Box2D.
Und hier läd man die Bibliothek runter:
box2d_processing.
Die zip-Datei entpacken und diese Datei gleichen Namens im Sketchbook-Ordner unter "libraries" ablegen.
Testen Sie mit Hilfe eines Sketches unter "exemples", ob alles geklappt hat.
- 4. Toxiclibs:
Toxiclibs wurde ursprünglich von Karsten Schmidt für Java und Processing geschrieben. Es handelt sich dabei
um eine Open-Source-Bibliothek für computergestütztes Design in Java bzw. JavaScript.
Hier kann man die Bibliothek runterladen:
Processing-master .
Die zip-Datei einthält einen Ordner "libraries". Außer den "toxiclibs-complete-0020" findet man dort
"peasycam" und "controlP5". Kopieren Sie alle drei Dateien in das libraries-Verzeichnis (siehe oben).
Danach können Sie das Ergebnis Ihrer Bemühungen hier sehen:
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